Für alle Beteiligten ist es dies eine spannende Premiere, weil es den Nachhaltigkeitspreis als Rubrik für die begehrten Franchise-Awards bisher nicht gab. Die Ausschreibung führt die vor zehn Jahren von Prof. Veronika Bellone und ihrem Greenfranchise Lab initiierte Initiative des Green Franchise Award in neuer Ausrichtung fort. Hierbei werden ökonomische und soziale Nachhaltigkeitskompetenzen in die ökologische Verantwortung der Franchisewirtschaft integriert.
Anke Westerveld, Head of Public Relations bei global office: „Die Anerkennung als nominierte Finalisten ist für uns Wertschätzung und Motivation zugleich. Die Franchisewirtschaft braucht Unternehmerinnen und Unternehmer mit langfristigen Strategien und nachhaltigen Geschäftsmodellen, um ihrer Verantwortung als Franchisegebende gerecht zu werden. Dies klingt distinguiert, ist aber schon heute für alle im Verband organisierten Qualitäts-Systeme selbstverständlich. Denn nur mit Weitsicht etablierte Systeme, die ihre Mitverantwortung für funktionierende Standorte in einer zeitlichen Spanne von Jahrzehnten ernst nehmen, können expandieren. Die Verbindung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele ist kein Differenzierungsmerkmal der Finalisten. Sie ist ein Kennzeichen der gesamten Franchisewirtschaft, wie sich in der Coronaphase klar gezeigt hat. Insofern sind wir nicht nur stolz auf die mit uns nominierten Systeme „Vom Fass“, „GDW Süd“ und unser eigenes Unternehmen global office, sondern auf die vorwärtsgewandte, nachhaltig verantwortungsvolle wirtschaftliche Strategie der gesamten Franchisewirtschaft.“