Live-Demo: KI-gestützte Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung

Voicebot für Behörden und Kommunen

– serviceorientierte Bürgerkommunikation - automatisiert, zuverlässig und zu jeder Zeit verfügbar

 

Die Anforderungen an den öffentlichen Dienst wachsen mit steigenden Ansprüchen an die digitale Bürgerkommunikation. Die Personalstrukturen leiden gleichzeitig unter der demographischen Entwicklung. Unsere für den öffentlichen Sektor entwickelte KI-Lösung bearbeitet Routineauskünfte fallabschließend. Komplexere Anliegen werden an die richtigen Ansprechpersonen weitergeleitet. Beamte und Angestellte werden hierdurch effektiv entlastet.

Mit dem Voicebot können Sie z.B.:

  • Informationen zu Öffnungszeiten geben
  • Detaillierte Antworten zu Meldewesen, Standesamt, Kita und Schule, Abfall, Kfz-Zulassung und Führerscheinstelle erteilen
  • Auskünfte zu Formularen, Zuständigkeiten, Verfahren und Abläufen geben
  • Rückrufwünsche aufnehmen oder zustellen
  • Verbindliche Terminvereinbarungen durchführen

Die KI übernimmt die erste Gesprächsstufe und löst damit viele Anliegen ohne weiteren Bearbeitungsbedarf. Ihr Verwaltungspersonal kann sich besser auf Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltungsaufgaben, individuelle Anliegen und Bürgerkontakte vor Ort konzentrieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Entlastung des Verwaltungsapparates im Bereich Bürgerkommunikation
  • 24/7-Erreichbarkeit – auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Konsistente, nachvollziehbare Gesprächsführung und korrekte Dokumentation nach Ihren Vorgaben
  • Skalierbare Lösung, individuell anpassbar
  • Datenschutz und Sicherheit nach deutschen und europäischen Standards

Demo testen

Jetzt den Demo-Voicebot anrufen: +49 69 664 266 18015

Erleben Sie live, wie unsere KI Anrufe entgegen nimmt, spezielle Anliegen richtig versteht und klare Antworten liefert.

Sprechen Sie mit Anna, der digitalen Begleiterin für alle Behördenthemen.